Ausbildungsleitung für alle Kurse: Dr. med. vet. Ilona Gunsser

AELAS-Kurs A:
Info- und Einsteiger-Kurs
Haltung und Ausbildung von Alpakas und Lamas

(auf Wunsch: Prüfung für den Sachkundenachweis §11 TierSchG.
Der Nachweis kann verwendet werden, um bei der zuständigen Veterinärbehörde eine §11 Genehmigung zu beantragen.)

Programm:
Theorie: Lamas/Alpakas, korrekte Anatomie, korrekte Bewegung, Merkmale gesunder Tiere, Fütterung, Pflege, Impfung, Entwurmung, Artgerechte Haltung. Verhalten von Neuweltkameliden, Charakterunterschiede, Aufzucht von Jungtieren, Ausbildung als Begleittier, Ausbildung für Sport- und Showveranstaltungen, Ausbildung für tiergestützte Aktivitäten.

Praktische Übungen: Umgang mit Lamas und Alpakas, Pflege, Interpretation des Verhaltens, Ausbildung für Sport- und Showveranstaltung, Ausbildung für tiergestützte Aktivitäten.
Tiere werden zur Verfügung gestellt, bitte bringen Sie keine eigenen Tiere mit

Gebühr: 105 Euro pro Person inkl. Mittagessen (ohne Getränke) und Kaffeepause am Nachmittag. Eine Begleitperson / Aelas-Mitglieder 90 Euro.
Prüfungsgebühr Sachkundenachweis: 15 Euro. (bitte zu Beginn des Kurses vor Ort in bar bezahlen)


AELAS-Kurs B:
Aufbau einer Alpaka/Lama-Zucht, Tierbeurteilung, Faserbeurteilung, Zuchttechniken

Programm:
Theorie: Alpakas/Lamas, korrekte Anatomie, Fehlstellungen, Missbildungen, korrekte Bewegung, fehlerhafte Bewegung, Vererbung, Zuchttechniken, Tierbeschreibung, Tierbeurteilung, Faserqualitätsmerkmale, Faserbeurteilung am Tier, Erläuterung der Laborergebnisse, qualitative Verbesserung der Zuchtgruppe.

Praktische Übungen: Tierbeschreibung, Tierbeurteilung, Faserbeurteilung.

Gebühr: 105 Euro pro Person inkl. Mittagessen (ohne Getränke) und Kaffeepause am Nachmittag. Eine Begleitperson / Aelas-Mitglieder 90 Euro (bitte zu Beginn des Kurses vor Ort in bar bezahlen).


AELAS-Kurs C:
Ausbildung von Lamas und Alpakas für tiergestützte Aktivitäten, Therapie, Showveranstaltungen

Programm:
Theorie: Verhalten von Vikunjas und Guanakos in ihren Ursprungsgebieten, Verhaltensmuster von Alpakas und Lamas, Haltung von Alpakas und Lamas, Grundausbildung, spezielle Ausbildung für Spaziergänge/Wanderungen. Spezielle Ausbildung zur Teilnahme an Shows, spezielle Ausbildung zum Einsatz in der Therapie.

Praktische Übungen: Tierpräsentation, Verhalten im Ring, Hindernisparcours, Einsatz eines Packsattels,Showmanship (Tiere werden zur Verfügung gestellt).

Gebühr: 105 Euro pro Person inkl. Mittagessen (ohne Getränke) und Kaffeepause am Nachmittag. Eine Begleitperson / Aelas-Mitglieder 90 Euro (bitte zu Beginn des Kurses vor Ort in bar bezahlen).


AELAS - Alpaka/Lama-Transport-Schulung
Seit dem Jahr 2008 wird auch von Kamelidenhaltern, die ihre Tiere weiter als 65 km transportieren, eine Zulassung als Transportunternehmer verlangt. Ausgenommen ist die private Haltung von Kameliden, durch die weder direkt noch indirekt ein Gewinn entsteht bzw. angestrebt wird.
Mit der Bescheinigung der Kursteilnahme mit anschließender bestandener Prüfung kann der Befähigungsnachweis beim jeweiligen Landratsamt beantragt werden.

Programm:
Erläuterung der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 des Rates vom 22. Dezember 2004 über den Schutz von Tieren beim Transport und damit zusammenhängenden Vorgängen. Erste Hilfe-Maßnahmen, praktische Übungen, schriftliche Prüfung

Gebühr: 50 Euro (bitte zu Beginn des Kurses in bar vor Ort bezahlen).

Anmeldung, detailliertes Programm, Datum und Ort für alle Kurse siehe "Termine"